Skikurs 2020

Skikurs 2020Auch in der Saison 2019 / 2020 veranstalteten die Skiclubs Bad Birnbach und Johanniskirchen gemeinsam ihren Skikurs.

Insgesamt 42 Teilnehmer, darunter 34 Kinder und Jugendliche sowie 8 Erwachsene nutzten auch heuer das Angebot, das Skifahren zu erlernen oder ihr Können aufzufrischen. Durch das hohe Engagement unserer 16 ehrenamtlichen und teilweise auch freiwilligen Skilehrer und Betreuer konnten die Skikursteilnehmer wieder in kleine Gruppen eingeteilt werden und ein individueller Unterricht stattfinden. Die ersten beiden Skikurstage wurden wieder in Klaffer am Hochficht abgehalten. Wie auch im letzten Jahr fanden wir am 04.01.2020 noch hauptsächlich Kunstschnee vor, der sich schon nach dem Mittag zu Haufen aufschob und teilweise Eisplatten darunter hervorkamen. Am darauffolgenden Tag fanden die Kursteilnehmer eine geringe Menge Neuschnee vor und mussten sich somit auf andere Pistenverhältnisse wie am Vortag einstellen. Unsere Teilnehmer meisterten dies jedoch wieder hervorragend. Am 11.01.2020 stand dann die Fahrt nach Leogang auf dem Programm. Hier erwarteten die Skischüler hervorragend präparierte Pisten sowie top Bedingen für den letzten Skikurstag und das Abschlussrennen, welches wieder der Höhepunkt am letzten Skikurs-Nachmittag war. Erstmals carvten die Fortgeschrittenen Skifahrer durch den letzten Abschnitt der Riesentorlaufstrecke mit entsprechenden Toren. Hierbei galt es, beim Umkurven der Slalomstangen das erlernte Können unter Beweis zu stellen und möglichst schnell durch den Parcours zu fahren. Unsere Einsteiger absolvierten Ihr Abschlussrennen am Riederfeldlift in der Nähe der Talstation der Asitzbahn. Vor der Heimfahrt führte Verena Schweighart die Siegerehrung durch, bei der alle Teilnehmer mit einer Urkunde sowie einer kleinen Süßigkeit und die jeweils 3 Erstplatzierten mit einer Medaille belohnt wurden. Den Betreuern und Skilehrern Annalena Bachem, Stefan Eder, Christina Hofmann, Joachim Maier, Fritz Rissmann, Susanne und Verena Schweighart, Thomas Weiß, Marcel Willeuthner, Gregor Wimmer, Michaela Wimmer (alle SC Bad Birnbach) sowie Doris Schernhammer, Maximilian Reither, Simone Wallner und Alexander Hölzl vom SC Johanniskirchen gilt der Dank von Skikursleiter Jens Bachem.

Anbei möchten wir alle Skifahrer zu unseren nächsten Tagesfahrten und besonders auch zur Teilnahme an der Vereinsmeisterschaft einladen: 25.01.2020 – Pillersee; 31.01.2020 Rottaler Skimeisterschaft (Nightrace Langfurth); 08.02.2020 Vereinsmeisterschaft in Zauchensee (mit Kinderbetreuung); 15.02.2020 Überraschungsfahrt zum Sonderpreis; 22.02.2020 Radstadt (mit Kinderbetreuung); 29.02.2020 Mühlbach am Hochkönig; 07.03.2020 Aprés-Skifahrt Schladming und 11.03.2020 mit SC 3000 – Wochentagsskifahrt nach Hinterstoder.

Weitere Fotos vom Skikurs in der Bildergalerie!