Meilensteine

Der SC Bad Birnbach e.V. kann auf eine über 35-jährige Geschichte zurückblicken. Die wichtigsten Eckpunkte dieser bewegten Zeit mit vielen schönen Ereignissen und Begebenheiten dürfen wir hier kurz festhalten.

1978

Unter Federführung von Josef Kagerer wird der SC Bad Birnbach e.V. durch 34 Gründungsmitglieder am 04.12.1978 ins Leben gerufen. Anschließend führt Josef Kagerer den Verein 4 Jahre lang als 1. Vorstand. Als besonderes Zeichen der Anerkennung wird er später zum Ehrenvorstand ernannt.

1982 Klaus Hohn wird zum 1. Vorstand gewählt; er hat dieses Amt 14 Jahre inne und ist anschließend noch im Ausschuss tätig. Dafür wird ihm im Jahr 2003 die Ehrenmitgliedschaft des SC verliehen.

1996 Heinz Smetanski wird Nachfolger von Klaus Hohn und damit 1. Vorstand. Der Verein wird um ein Sommerprogramm erweitert und immer mehr zum "Ganzjahresverein" umstrukturiert - im Vordergrund bleibt jedoch das Winterprogramm.

2003 Der Verein feiert sein 25-jähriges Bestehen und veranstaltet am 17.01.2004 im Gasthof Wasner einen großen Galaabend, bei dem die Gründungsmitglieder besonders geehrt werden.

2005 Josef Aman folgt Heinz Smetanski als 1. Vorstand nach. Der SC wird zu seinem heutigen Erscheinungsbild weiter aufgebaut.

2008 30 Jahre SC Bad Birnbach: Neben einem Sektempfang bei der Jahreshauptversammlung wird auch eine Jubiläumsfahrt nach Hofgastein zum Jubelpreis von 30 Euro durchgeführt.

2012 Die neue Homepage ist da! Und mit ihr viele Neuerungen... wie z. B. die Onlinebuchung der Fahrten oder die Interaktion mit sozialen Netzwerken wie Facebook.

2014 Gregor Wimmer wird zum 1. Vorstand gewählt und tritt damit die Nachfolge von Josef Aman an.

2016 Nach langer Zeit findet wieder ein Skiwochenende statt. Die erste Fahrt führt mit fast 80 Teilnehmern ins Wipptal. Weitere Skiwochenenden folgen mit großem Erfolg auch in den Folgejahren.

2018 Der Skiclub feiert seinen 40. Geburtstag mit dem Alpenball - Die Nacht der Tracht im Arterhof. Außerdem findet eine Jubiläumsskifahrt nach Mühlbach am Hochkönig mit Sonderpreisen für Vereinsmitglieder statt.

heute Heute verfügt der Verein über ein ansprechendes Winterprogramm und fast ebenso vielen Aktivitäten im Sommer. Den bisherigen Vorstandschaften muss Tribut gezollt werden, da jedes Team auf seine Art zur Erfolgsgeschichte des gut aufgestellten SC's beigetragen hat.