Plattenwerferturnier am 5. August 2017

Plattenwerferturnier am 5. August 2017Am 5. August war es wieder so weit, das alljährliche Plattenwerferturnier in Bad Birnbach stand an.

An einem der heißesten Tage im Jahr traten 13 Mannschaften mit ihren Hufeisen und Platten gegeneinander an. Darunter zeigten auch zwei Teams des Skiclubs Bad Birnbach ihr Können bzw. Glück: Neben Manfred Bimesmeier, Tobi und Jole Wimmer und Rainer Schweighart, die für den „Skiclub AH“ („alte Herren“ oder auch liebevoll „alte Hasen“ genannt) an den Start gingen, formten die aktuellen Vorstandschaftsmitglieder, Michael Smetanski, Susanne und Verena Schweighart sowie der Vorstand Gregor Wimmer die zweite Skiclub-Mannschaft. Das Training unterschied sich bei den Werfern jedoch erheblich: So begannen manche ihre Übung schon Wochen vor dem Turnier, wohingegen andere erst am selben Tag ihr Hufeisen das erste Mal durch die Luft warfen. Trotzdem flogen (oder rollten) die Hufeisen oder Platten unter dem strahlend-blauen Himmel des Öfteren ganz nahe an die Daube, womit auch der eine oder andere 9er, die höchste Punktzahl in einer Kehre beim Plattenwerfen, geschrieben werden konnte. Nach 12 Spielen stand der Sieger fest, der am Abend vom Vorstand des Plattenwerfervereins Gust Jansen verkündet wurde. Hinter der unschlagbaren Profi-Mannschaft aus Schwaibach mit 24 Punkten landete der Skiclub AH mit 20 Punkten auf dem sehr guten zweiten Platz, dicht gefolgt vom Team 1 der Gromm Hüttn Kynoten. Den achten Platz belegte mit 10 Punkten die zweite Skiclub-Mannschaft und konnte sich über eine gute Gesamtleistung freuen. Die Teilnehmer ließen den Abend schließlich bei dem je nach Geschmack passendem Getränk ausklingen, was bei den einen oder anderen bis nachts um 2 Uhr dauerte. Abschließend kann man sagen, es war ein erfolgreicher Tag und mit dem Skiclub ist nächstes Jahr mit Sicherheit auch wieder zu rechnen.

Weitere Fotos vom Plattenwerferturnier am 05.08.2017 gibt es in der Bildergalerie!