Wanderausflug auf den Hochstaufen

Am 03.10.2015 unternahm der Skiclub Bad Birnbach bei traumhaftem Bergwetter wieder seinen alljährlichen Wanderausflug. Dieses Jahr ging es auf den Hochstaufengipfel.

Treffpunkt für die 16 Teilnehmer war 7:00 Uhr auf dem Weinfurtner Parkplatz in Birnbach. Von dort ging es mit PKW´s zum Ausgangspunkt der Tour - zum Parkplatz hinter der Padinger Alm, welcher sich nördlich von Bad Reichenhall auf ca. 667 m über NN befindet. Den ersten Wegabschnitt von ca. 15 min über die Forststraße ging die gesamte Gruppe gemeinsam. Ab dort wurde der Anstieg zum Gipfel in zwei Gruppen fortgesetzt. Die konditionell besser aufgestellten und trittsicheren nahmen den Weg über den „Steinernen Jäger". Die zweite Gruppe ging den etwas leichteren Wanderweg über die sogenannte Bartlmahd und den Grat der die Staufengipfel miteinander verbindet. Beide Gruppen hatten nach ihrem ca. dreistündigen Fußmarsch das Gipfelkreuz am Hochstaufen erreicht, welches auf 1771 m Höhe in den Himmel ragt. Nach kurzer Brotzeitpause und einem Gruppenfoto am Gipfelkreuz ging es dann hinunter zum Reichenhaller Haus. Nachdem sich dort alle mit Suppe, Würstl und Getränken gestärkt hatten und ihre Wasserflaschen wieder gefüllt hatten, machten sich beide Gruppen gemeinsam an den Abstieg über die Bartlmahd zur Padinger Alm. Hier gab es zum gemütlichen Ausklang des Tages nach Kaffee, a deftige Brotzeit, Kaiserschmarn ... . Alles in allem hatten wir bei wunderbarem Bergwetter eine doch recht anstrengende Tour, die jedem sicher noch lang in Erinnerung bleiben wird.
Ich freue mich schon auf genauso zahlreiche Beteiligung im nächsten Jahr. Diese Tour wird wieder etwas kürzer und mit weniger Höhenmeter auch wieder für Familien geeignet – versprochen :-)  Jens Bachem

PS:  Jetzt freuen wir uns aber zum Abschluss der Sommersaison auf einen gemütlichen Abend: hierzu gehts am 24.10. zum schönen Obergut nach Braunau. Meldet euch hierzu bitte rechtzeitig bei Gregor an.

Hier geht's zur Bildergalerie mit weiteren Fotos von der Wandertour 2015!