Skifahren ohne Grenzen in St. Johann/Alpendorf

Bei leichtem Schneefall machten sich 33 Skifreunde durch die frisch verschneite Landschaft an diesem 24. Januar auf den Weg nach St. Johann in Pongau.

Nachdem die Fahrt im Vorjahr nicht zustande gekommen war, gab es viele Neuigkeiten in diesem großzügigen Skigebiet, welches den Einstieg in Ski Amadé darstellt, für die Mitfahrer zu erkunden. Vom Alpendorf aus ging es zuerst mit der Gondelbahn auf den Gernkogel. Schon da gab es einige neue Liftanlagen auszuprobieren, allesamt komfortable Sessellifte, in denen man wie auf einem Sofa den Berg hochschwebte. Bis nach Wagrain hat es viele der Teilnehmer verschlagen, denn dort wartete das nächste "Wahnsinnsprojekt", von dem schon viele vorab gehört hatten. Der G-LINK, eine Seilbahn in der sage und schreibe 130 Personen Platz finden, pendelt dort vom Grafenberg mit nur 7 Metern Höhenunterschied zum gegenüberliegenden Grießenkareck. Von hier aus lässt es sich "per Ski" weiterpendeln bis nach Flachau. Ein gigantisches Projekt und schier unendliche Weiten, die sich dem Skitouristen dadurch erschließen.

Apropos "unendliche Weiten": sie waren da, aber stellenweise sah man sie nicht ;-) Die Schneewolken drückten ein wenig in den Berg, was die Sicht jetzt teilweise etwas schwierig gestaltete. Die Pistenverhältnisse waren aber sehr gut, das entschädigte auch für den ganztägig leichten Schneefall. Und trotz dieses "kleinen Hakens" waren alle Teilnehmer durchweg zufrieden, als man sich um 16 Uhr wieder zur Heimfahrt aufmachte.

Alles in Allem ein gelungener Skitag und alle Mitfahrer kamen auf Ihre Kosten und auch wieder gesund, aber erschöpft, im Rottal an.

Unsere nächste Fahrt führt uns am nächsten Samstag zum Pillersee und in zwei Wochen steht schon unser "Highlight" auf dem Programm: die Vereinsmeisterschaft in Zauchensee. Hier hoffen wir auf viele Anmeldungen und Mitstreiter um den Titel der SC-Vereinsmeisterin bzw. des SC-Vereinsmeisters.

Hier geht's zur Bildergalerie mit weiteren Fotos von St. Johann i. P./Alpendorf!