SC unternimmt Mountainbiketour beim Ferienprogramm

Nachdem es bei unseren Kids in den letzten Jahren großen Anklang fand, unternahm der Skiclub Bad Birnbach auch heuer anlässlich Bad Birnbachs Kinder Ferienprogramm, eine Mountainbiketour in die umliegenden Wälder und zum Aufwärmen ein Geschicklichkeitstraining am Freizeitzentrum.

Immerhin 8 Kinder und Jugendliche waren angemeldet, wobei eine Teilnehmerin nicht erschien und einen Jungen mussten wir leider wieder nach Hause fahren, weil sein Fahrrad einen zu großen Sicherheitsmangel aufwies. Mit 2 Mädls und 4 Jungs gings dann los.

Nachdem die Räder einem Check unterzogen waren, vermittelte unser Bike Fachmann Jens Bachem dem Nachwuchs spielerisch, worauf es im Gelände ankommt: Gleichgewicht und sicheres Bremsen. In verschiedenen Spielen wurde das geübt und zum Schluss musste jeder natürlich noch über unsere berüchtigte „Todeswippe“ fahren. Nach diesem Aufwärmtraining ging es nun aber endlich auf die Strecke. Wir fuhren über die Kagerer Kapelle und Grottham hinauf zu Holzkapelle. Der Berg forderte unsere Kids ganz schön und einige hatten hochrote Köpfe als wir ganz oben an der Hochstraße schnaufend ankamen….. Hier gab es dann erst mal eine Stärkung in Form von Riegeln, Fruchtbonbons und Traubenzucker.

Alle waren erleichtert, als wir ihnen sagten, dass es von nun an nur noch bergab geht!!! Ein Wurzeltrail und ein schlammiger Hohlweg warteten noch bevor es dann rasant hinunter ging, in Richtung Lengham „Ost“. Nach den heftigen Regenfällen, noch in den Nachmittag hinein, war die Strecke sehr ausgewaschen und total „batzig“. Es kann sich jeder vorstellen, wie wir alle aussahen, Dreckspritzer bis zum Helm hinauf, die Räder voller Schlamm, erreichten wir kurz nach Naßberg wieder die Zivilisation. Die Kinder „juchizten“ und schrien beim Durchfahren der riesigen Wasserlachen. Es machte allen großen Spaß, sich schmutzig zu machen, auch uns Begleitern…..

Zum Abschluss gings dann noch ins Freizeitzentrum, wo wir vom dortigen Team wieder supertoll verwöhnt wurden. Die Schnitzel waren ein Highlight nach der Anstrengung und es wurden alle Teller leergeräumt. Wir saßen noch lange zusammen und jeder und jede erzählte seine Erlebnisse des Abends. Die Mamas waren begeistert beim Abholen….. sie wussten sofort, dass heute abends die Waschmaschine noch Arbeit bekommt!!!

Erst um 21.30 Uhr fuhren wir nach Hause und es endete ein wirklich toller Abend mit unseren Kids.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Hier geht's zur Bildergalerie mit weiteren Fotos des Kinder- und Jugendferienprogramms 2014!