Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies. Mehr Infos


SC-Heft virtuell

Facebook & Co.

 Ihr find's uns auf

FACEBOOK

oder schaut's auf

INSTAGRAM vorbei...

SC-Newsletter

Bleibe immer aktuell!

Melde dich per Mail an:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Suche

Skiclub feiert 1200 Jahre Bad Birnbach

Skiclub feiert 1200 Jahre Bad Birnbach
Dass der 29.07.2012 ein besonderer Tag werden würde, das war den Teilnehmern am Festzug bereits im Vorfeld klar, wurde doch schon Wochen vorher an richitgen "Outfit" gefeilt und die Gruppe zusammengestellt.

Doch spätestens am Tag des Festzuges, als dann auch noch nach anfänglichen Regenschauern, die dem ein oder anderen Teilnehmer in Sandalen zu schaffen machten, das Wetter sich so zum Guten wendete und die Zuschauer in Scharen in den Ort strömten, war auch dem Letzten klar, dass das was besonderes sein wird.

Und so ging es, relativ pünktlich, um kurz nach 14 Uhr für unsere Gruppe los, in die "große Schlacht" zu ziehen. Verköperten der Skiclub doch den von Pfeiffer Jackl 1705 angeführten Bauernaufstand um Birnbach gegen die Kaiserlichen. Entsprechend "wild" sah unsere Gruppe dann auch aus. Die Gewänder wurden uns gestellt und manche Teilnehmer konnten sich nicht so recht mit dieser Mode anfreunden, meinten gar es wären noch die Originalgewänder von damals... Und so zogen wir dann, mit geschwärzten Gesichtern und ziemlich aufständisch, durch die Hofmark und bis zum Neuen Marktplatz und präsentierten uns den Zuschauern. Wie im Flug verging der Weg und die Zeit und am Ende waren alle von der Stimmung beeindruckt. Nach dem Umzug trafen sich die Teilnehmer dann noch in der Alten Hofmark, um den Tag noch mehr oder weniger gemütlich (Stichwort: Regenschauer) ausklingen zu lassen. 

Weitere Bilder der "historischen Gestalten":

 

Skiclub feiert 1200 Jahre Bad Birnbach  Skiclub feiert 1200 Jahre Bad Birnbach

Die nächsten Termine

Besucher

Heute12
Gestern42
Woche187
Monat225
Insgesamt149967

Bildquellen: Bilderbuch-Panorama im Winter (Header Winter) © Rainer Sturm / pixelio.de · Alpen-Gipfelkette 2 (Hintergrund Winter) © Rainer Sturm / pixelio.de · Snowboard Jump Rocket Air (Header Winter) © Herbert Nitzlnader / pixelio.de · Skifahrer im Winterheader © Ski amadé, www.skiamade.com · Diverse Sommer- und Winterbilder © Tourismusverband PillerseeTal, www.pillerseetal.at