Skikurs 2018 / 2019

Skikurs 2018 / 2019In der Saison 2018 / 2019 führte der Skiclub Bad Birnbach zum wiederholten Male seinen Skikurs zusammen mit dem Skiclub Johanniskirchen durch. Insgesamt 45 Teilnehmer, darunter 41 Kinder und Jugendliche sowie 4 Erwachsene nutzten das Angebot, das Skifahren zu erlernen oder ihr Können aufzufrischen.

Durch die Anzahl von 16 Betreuern, darunter 13 vom SC Bad Birnbach und 3 vom SC Johanniskirchen, konnten die Teilnehmer wieder in kleine Gruppen eingeteilt werden und ein individueller Unterricht stattfinden. Erstmals wurde schon vor Silvester ins Skigebiet nach Klaffer am Hochficht gefahren. Hier hatten die Teilnehmer teilweise mit erschwerten Bedingungen zu kämpfen. Am 28.12.2018 fanden wir hauptsächlich Kunstschnee vor, der sich schon relativ früh am Tag zu Haufen aufschob und teilweise Eisplatten darunter hervorkamen. Am darauffolgenden Tag kämpften die Kursteilnehmer mit einer kleinen Menge Neuschnee. An beiden Tagen erschwerte teilweise schlechte Sicht zusätzlich noch die Bedingungen. Doch auch heuer meisterten unsere Kursteilnehmer dies hervorragend. Am 05.01.2019 stand dann die Fahrt erstmals nach Leogang auf dem Programm. Durch die seit Mitte der Woche enormen Schneefälle sowie die Schneefälle an diesem Tag kämpften nicht nur die Teilnehmer mit einer riesen Menge Neuschnee auf den Pisten. Auch die Busfahrer hatten es bei diesen Bedingungen nicht leicht auf den Straßen. Hier noch einmal ein herzlicher Dank an unsere Chauffeure, die uns sicher ins Skigebiet und auch wieder nach Hause gebracht haben. Höhepunkt am letzten Skikurs-Tag war dann wieder das Abschlussrennen am Nachmittag. Es galt, beim Umkurven der Slalomstangen das erlernte Können unter Beweis zu stellen und möglichst schnell durch den Parcours zu fahren. Verena Schweighart führte die anschließende Siegerehrung durch, bei der alle Teilnehmer mit einer Urkunde und Medaille belohnt wurden. Den Betreuern Annalena Bachem, Stefan Eder, Christina Hofmann, Joachim Maier, Magdalena Maier, Julia Menrath, Sabrina Müller, Susanne, Verena und Rainer Schweighart, Magdalena Weiß, Thomas Weiß, Marcel Willeuthner, Gregor Wimmer, Michaela Wimmer (alle SC Bad Birnbach) sowie Doris Schernhammer, Maximilian Reither und Alexander Hölzl vom SC Johanniskirchen gilt der Dank von Skikursleiter Jens Bachem.

Anbei möchten wir alle Skifahrer zu unseren nächsten Tagesfahrten einladen: 26.01.2019 – Pillersee (mit Kinderbetreuung); 01.02.2019 Rottaler Skimeisterschaft (Nightrace Langfurth); 09.02.2019 Vereinsmeisterschaft in Zauchensee; 16.02.2019 Radstadt; 23.02.2019 Mühlbach am Hochkönig (Jubiläumsfahrt); 02.03.2019 Dachstein West und 09.03.2018 Aprés-Skifahrt Schladming.

Weitere Fotos vom Skikurs 2018/2019 in der Bildergalerie!