Mountainbiketour für das Kinder-Ferienprogramm am 31.07.2017

Mountainbiketour für das Kinder-Ferienprogramm am 31.07.2017Die Mountainbiketour mit kleinem Fahrtechnikkurs hat sich über die letzten Jahre fest im Ferienprogramm von Bad Birnbach etabliert und hat auch heuer wieder sehr positiven Anklang gefunden.

Treffpunkt war wie immer um 18.00 Uhr am Freizeitzentrum.

Als „Warmup“ wurde durch das Betreuerteam Jens Bachem (DAV – Fachübungsleiter MTB) und Verena Schweighart ein kleines Fahrtechniktraining mit Geschicklichkeitsparcours in der Nähe des Freizeitzentrums durchgeführt. Hierbei wurden den Teilnehmern spielerisch ein paar Grundlagen des Mountainbikens vermittelt. Nach einem kurzen Bike-Check wurde mit einem Kennlernspiel begonnen, bei dem gleichzeitig ein paar Balanceübungen mit dem Rad absolviert wurden. Weitere Übungen, wie Stehversuch und das Befahren einer schmalen Wippe, schulten ebenfalls das Balancevermögen. Anschließend wurden noch Übungen zum Be- und Entlasten, zur Kurvenfahrtechnik und natürlich auch wieder zum Bremsen ausgeführt.

Somit waren die 6 Bikerinnen und Biker gut für die anschließende Tour gerüstet. Diese führte uns über teils steile Forststraßen und Waldwege zur Holzkapelle hinauf. Dieser Berg forderte die Kids wieder ganz schön, so dass an der Kapelle erst einmal eine kurze Trinkpause eingelegt werden musste. Von hier aus ging es dann rasant hinunter Richtung Campingplatz und dann wieder zurück zum Freizeitzentrum. Hier bekamen die hungrigen Radler noch eine kleine Stärkung und ein Getränk. Einige der Teilnehmer waren schon zum 2. Mal dabei und konnten ihr Können bei den Übungen nochmals auffrischen bzw. festigen. Auch dieses Mal bekamen wir im Anschluss wieder ein positives Feedback von den Kids und würden uns freuen, wenn der eine oder andere eventuell im nächsten Jahr wieder teilnimmt.

Weitere Fotos von der Ferienprogramm MTB-Tour gibt es in der Bildergalerie!