Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies. Mehr Infos


SC-Heft virtuell

Facebook & Co.

 Ihr find's uns auf

FACEBOOK

oder schaut's auf

INSTAGRAM vorbei...

SC-Newsletter

Bleibe immer aktuell!

Melde dich per Mail an:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Suche

Junge Mountainbiker hatten viel Spaß beim Ferienprogramm

Junge Mountainbiker hatten viel Spaß beim Ferienprogramm


Auch im Jahr 2015 beteiligte sich der Skiclub wieder an Bad Birnbach´s Kinder- u. Jugend Ferienprogramm.

 

Nachdem in den letzten Jahren so viele junge Nachwuchsbikerinnen und -biker mit Begeisterung dabei waren, unternahmen wir auch heuer wieder eine MTB-Tour in unsere umliegenden „Hölzer“. Treffpunkt war um 18.00 Uhr am Freizeitzentrum.

 

Als „Warmup“ wurde durch das Betreuerteam Jens Bachem (DAV – Fachübungsleiter MTB) und Christina Hofmann ein kleines Fahrtechniktraining mit Geschicklichkeitsparcours in der Nähe des Freizeitzentrums durchgeführt. Hierbei wurden den Teilnehmern spielerisch ein paar Grundlagen des Mountainbikens vermittelt. Nach deinem kurzen Bike-Check wurde mit einem Kennenlernspiel begonnen, bei dem gleichzeitig ein paar Balanceübungen mit dem Rad durchgeführt wurden. Weitere Übungen, wie Stehversuch und das Befahren einer schmalen Wippe schulten ebenfalls das Balancevermögen. Anschließend wurden noch Übungen zum Be- und Entlasten, zur Kurvenfahrtechnik und natürlich auch zum Bremsen durchgeführt.

 

Somit waren die 5 Bikerinnen und Biker gut für die anschließende Tour gerüstet. Diese führte uns über Forststraßen und Waldwege zur Holzkapelle und anschließend weiter zur Hochstraße hinauf. Dieser Berg forderte die Kids wieder ganz schön, so dass oben erst einmal eine kurze Trinkpause eingelegt wurde. Von hier aus ging es dann rasant hinunter nach Lengham und dann wieder zurück zum Freizeitzentrum. Hier bekamen die hungrigen Radler noch eine kleine Stärkung und ein Getränk. Sehr gefreut hat uns, dass 3 der 5 Teilnehmer schon zum wiederholten Male unser MTB – Training besucht haben und wir auch dieses Jahr wieder ein positives Feedback von den Kids bekommen haben.

 

Wir freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr!

 


 

 

Die nächsten Termine

Besucher

Heute12
Gestern42
Woche187
Monat225
Insgesamt149967

Bildquellen: Bilderbuch-Panorama im Winter (Header Winter) © Rainer Sturm / pixelio.de · Alpen-Gipfelkette 2 (Hintergrund Winter) © Rainer Sturm / pixelio.de · Snowboard Jump Rocket Air (Header Winter) © Herbert Nitzlnader / pixelio.de · Skifahrer im Winterheader © Ski amadé, www.skiamade.com · Diverse Sommer- und Winterbilder © Tourismusverband PillerseeTal, www.pillerseetal.at